Christliche Journalistinnen und Journalisten vernetzt

Ziel und Zweck

Der Verein bringt Journalistinnen und Journalisten aus den drei Sprachregionen der Schweiz zusammen, die sich in ihrer beruflichen Arbeit von christlichen Prinzipien leiten lassen.

Hauptziele des Vereins sind die Achtung der christlichen Ethik im beruflichen Alltag, die Organisation von Weiterbildungsangeboten sowie die Förderung der Beziehungen zwischen den Mitgliedern und der Kontakte mit Journalisten aus anderen Ländern.

Zur Erreichung dieser Ziele erbringt der Verein folgende Dienstleistungen:

  • Er organisiert Tagungen zur Information und Weiterbildung seiner Mitglieder.
  • Er bietet seinen Mitgliedern berufliche Kontakte mit Journalisten aus anderen Ländern an.
  • Er arbeitet mit dem Schweizerischen katholischen Presseverein und anderen Institutionen zusammen.
  • Er unterhält Kontakte zu den katholischen internationalen Organisationen von Presse und Kommunikation und Partner-Organisationen in anderen Ländern.
  • Er äussert sich zu aktuellen Themen der heutigen Welt und veröffentlicht entsprechende Dokumente.

Durch diese Aktivitäten und das Netzwerk der Mitglieder sollen Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit und Frieden gefördert werden. Der Verein engagiert sich für die Wahrheit der Information und für die Solidarität zwischen den Völkern.